![]() ![]() |
| Musti |
Jul 25 2007, 03:50 PM
Beitragslink:
|
|
Gruppe: Members Beiträge: 24 Mitglied seit: 23-December 05 Mitglieds-Nr.: 1659 |
Hi Leute,
ich bin einer der letzten Diplom-Absolventen und habe immer wieder mitbekommen,dass es in gewissen Fächern bei den Bachelor leuten Nachholklausuren gibt!WIr haben uns lang genug engagiert um auch Nachholklausuren zubekommen,war selber deswegen mal bei Hr. Röhrs und gebrahct hat es am Ende nichts.Wieso gibt es jetzt bei den Bachelor leuten, mir nichts dir nichts aufeinmal Nachholklausuren???Das finde ich echt dreist... |
| SimoneB |
Jul 25 2007, 04:02 PM
Beitragslink:
|
|
Gruppe: Members Beiträge: 26 Mitglied seit: 11-September 06 Mitglieds-Nr.: 2170 |
Die Nachholklausuren gibt es nur bei den Fächern, die Voraussetzung fürs folgende Semester sind. Z.B. kann ABWL1 sofort nachgeschrieben werden, weil dies Voraussetzung für ABWL2 ist. Würde es diese Möglichkeit nicht geben, würde sich das gesamte Studium automatisch sozusagen um ein Semester verlängern.
Da der Bachelor aber ja eigentlich schnell durchlaufen werden soll, wäre dies nicht sehr sinnvoll. Die anderen Fächer, die nicht Voraussetzung sind, können dann allerdings auch frühestens Ende des nächsten Semesters geschrieben werden. Also keine riesengroße Ungerechtigkeit oder Verschwörung gegen Diplomler. |
| Musti |
Jul 25 2007, 04:07 PM
Beitragslink:
|
|
Gruppe: Members Beiträge: 24 Mitglied seit: 23-December 05 Mitglieds-Nr.: 1659 |
Der Beitrag wurde bearbeitet von Musti - Jul 25 2007, 04:08 PM Uhr. |
| Star |
Jul 25 2007, 07:21 PM
Beitragslink:
|
|
Gruppe: Members Beiträge: 34 Mitglied seit: 23-February 07 Mitglieds-Nr.: 2802 |
Die Nachholklausuren gibt es nur bei den Fächern, die Voraussetzung fürs folgende Semester sind. Z.B. kann ABWL1 sofort nachgeschrieben werden, weil dies Voraussetzung für ABWL2 ist. Würde es diese Möglichkeit nicht geben, würde sich das gesamte Studium automatisch sozusagen um ein Semester verlängern. Da der Bachelor aber ja eigentlich schnell durchlaufen werden soll, wäre dies nicht sehr sinnvoll. Die anderen Fächer, die nicht Voraussetzung sind, können dann allerdings auch frühestens Ende des nächsten Semesters geschrieben werden. Also keine riesengroße Ungerechtigkeit oder Verschwörung gegen Diplomler. Verschwörung nicht, aber ungerecht ist es schon! UND WIE! Besonders heute, in Zeiten der Studiengebüren ist doch im Sinne von allen das Studium zügig voranzutreiben. An der Uni sind die Nachschreibetermine schon längst Realität! |
| SimoneB |
Jul 25 2007, 07:55 PM
Beitragslink:
|
|
Gruppe: Members Beiträge: 26 Mitglied seit: 11-September 06 Mitglieds-Nr.: 2170 |
Naja und was ist mit all den anderen Unterschieden zwischen Bachelor und Diplom? Wenn jemand auf Bachelor im 1.Semester eine Klausur nicht besteht wird er automatisch zwangsangemeldet für die nächste Klausur, ob er will oder nicht. Er muß also in den nächsten zwei Semestern diese Klausur erfolgreich bestehen, sonst ist Schluß mit lustig. Er darf also nicht im 4. Semester erst eine Klausur aus dem 1. Semester (nur als Beispiel) schreiben. Ist das dann auch ungerecht?
Es gibt einfach mal unterschiedliche Regelungen und Voraussetzungen für Diplom und Bachelor. Die Frage ob es generell Nachholklausuren geben sollte oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Die Frage, ob es unfair ist, dass es beim Bachelor 1 - maximal 2 Klausuren gibt, die sofort nachgeschrieben werden können finde ich ist mit Nein zu beantworten. Denn wenn diese Klausuren nicht bestanden sind, kann man die folgende Veranstaltung im nächsten Semester gar nicht besuchen oder schreiben. Und das sind einfach mal andere Voraussetzungen. |
| Musti |
Jul 26 2007, 12:22 PM
Beitragslink:
|
|
Die Nachholklausuren gibt es nur bei den Fächern, die Voraussetzung fürs folgende Semester sind. Z.B. kann ABWL1 sofort nachgeschrieben werden, weil dies Voraussetzung für ABWL2 ist. Würde es diese Möglichkeit nicht geben, würde sich das gesamte Studium automatisch sozusagen um ein Semester verlängern. Da der Bachelor aber ja eigentlich schnell durchlaufen werden soll, wäre dies nicht sehr sinnvoll. Die anderen Fächer, die nicht Voraussetzung sind, können dann allerdings auch frühestens Ende des nächsten Semesters geschrieben werden. Also keine riesengroße Ungerechtigkeit oder Verschwörung gegen Diplomler. Verschwörung nicht, aber ungerecht ist es schon! UND WIE! Besonders heute, in Zeiten der Studiengebüren ist doch im Sinne von allen das Studium zügig voranzutreiben. An der Uni sind die Nachschreibetermine schon längst Realität! Genau so sehe ich das auch!!! |
| Lilo |
Aug 13 2007, 06:47 PM
Beitragslink:
|
|
Gruppe: Members Beiträge: 23 Mitglied seit: 8-March 04 Aus: Hammburg Mitglieds-Nr.: 474 |
Also beim Diplom gab es auch Fächer, die aufeinander aufbauen, aber trotzdem nicht nachgeholt werden konnten. Ohne den Statistik-Schein, gab es kein Statistik-Praktikum, ohne den Schein der KUSO Hausarbeit im 2. Semester durfte man die Hausarbeit im 3. Semester nicht schreiben UND an der Länderkunde Klausur nicht teilnehmen. Es gibt Leute, die genau deswegen mal eben ein Semester verloren haben. ABer kann man nix gegen machen uns ist mittlerweile eh egal.
-------------------- Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen..... wie ich sehe bist du unbewaffnet.
|
![]() ![]() |
|
LoFi Version | Aktuelles Datum: 20th May 2012 - 06:48 PM |