![]() ![]() |
| jw0 |
Sep 11 2007, 10:58 AM
Beitragslink:
|
|
Gruppe: Members Beiträge: 28 Mitglied seit: 26-July 07 Mitglieds-Nr.: 3563 |
Hallo,
weiss jemand ob ein Auslandsstudium auch ohne das Vordiplom absolviert werden kann? An der HAW erreicht man dazu keinen... |
| jw0 |
Sep 11 2007, 12:53 PM
Beitragslink:
|
|
Ferner, wie sieht es ungefaehr aus mit den Anrechenbarkeiten?
Es gibt ja diesen ECTS-Guide fuer die Diplomvorlesungen....inwieweit kann man sich ungefaehr halten?? |
| snoopy |
Sep 12 2007, 01:13 PM
Beitragslink:
|
![]() Gruppe: Members Beiträge: 79 Mitglied seit: 26-January 05 Aus: Hamburg Mitglieds-Nr.: 934 |
Meinst du Auslandspraktikum? - Wenn ja, dann ist es auch ohne Vordiplom möglich! Da es doch recht schwer ist, einen Praktikumsplatz im Ausland zu finden, lassen sie einen in der Regel auch ohne Vordiplom gehen!
|
| jw0 |
Sep 13 2007, 11:08 AM
Beitragslink:
|
|
Meinst du Auslandspraktikum? - Wenn ja, dann ist es auch ohne Vordiplom möglich! Da es doch recht schwer ist, einen Praktikumsplatz im Ausland zu finden, lassen sie einen in der Regel auch ohne Vordiplom gehen! Wenigstens eine Antwort :-) Meine aber schon das Auslandssemester, also an einer Uni im Ausland ein Semester zu studieren. Sollte ja eigentlich aber auch kein Problem ohne Vordiplom sein. Was jedoch komisch ist, ist dass an der Uni im Ausland jedes Modul 15 Punkte (ECTS 7,5 Punkte) bringt. Bei uns bringt eine Vorlesung max. 6 Punkte. Dort belegt man also 4 Module die einem die 30 ECTS-Punkte fuer die HAW bringen. An der HAW belegt man fuer die 30 Punkte 6-7 Kurse. Lassen sich die 4 Module also auf ein ganzes Semester hier uebertragen oder nur auf 4 gleichwertige Vorlesungen die hier eventuell dann bloss 24 oder weniger Punkte wert sind??? An der HAW konnte ich noch immer keinen erreichen der mir Informationen geben kann. Katatrophal. |
| manuel.rudolph |
Sep 13 2007, 12:35 PM
Beitragslink:
|
![]() Gruppe: Members Beiträge: 31 Mitglied seit: 1-March 04 Mitglieds-Nr.: 448 |
Wenn Du an einer Partnerhochschule der HAW studieren möchtest gilt als Voraussetzung grundsätzlich ein abgeschlossenes Grundstudium sowie gute Studienleistungen und Sprachkenntnisse. Du kannst natürlich auch auf eigene Faust ins Ausland gehen, musst dann allerdings a) den gesamten büroktratischen Aufwand (TOEFL etc) selbst organisieren und b) Studiengebühren zahlen. Beide Punkte entfallen, wenn Du an einer Partnerhoschule der HAW studierst.
Weitere Informationen findest Du hier: http://www.haw-hamburg.de/6476.0.html oder bei Herrn Casimir (Student Excanche Coordinator der HAW) per mail: student-exchange(@)wiwi.haw-hamburg.de Viel Glück -------------------- Alles wird Lacher....!
|
| snoopy |
Sep 14 2007, 05:53 PM
Beitragslink:
|
![]() Gruppe: Members Beiträge: 79 Mitglied seit: 26-January 05 Aus: Hamburg Mitglieds-Nr.: 934 |
Zum Thema "Selbst Studiengebühren zahlen": Wenn man Bafög bekommt, dann kann man an jeder beliebigen Uni im Ausland ein Semester lang studieren. - Solange die Gebühren 5.000 Euro nicht überschreiten, wird's einem bezahlt! Mein Cousin war letztes Semester auf diese Weise in Australien! Das Bafög-Amt hat alles bezahlt! Informier dich sonst da noch einmal!
Was die Anerkennung von Studienleistungen angeht: Lass es dir lieber von jemandem erzählen, der wirklich Ahnung hat! Evtl. von den Leuten vom akademischen Auslandsamt?! |
![]() ![]() |
|
LoFi Version | Aktuelles Datum: 20th May 2012 - 07:14 PM |