IPB

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung ) · 0 neue Nachricht(en)

2 Seiten V  1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Need help!!! Notebookanschaffung steht bevor...., ...und ich habe keine Ahnung wofür ich mich entscheiden soll.
Jerry
Beitrag Sep 27 2006, 09:22 AM
Beitragslink: #1

Gruppe: Members
Aus: St. Pauli
Mitglieds-Nr.: 1886

Hallo,

ich bräuchte mal die Hilfe von ein paar Hardwarespezialisten. Stehe kurz vorm Kauf und bin noch sehr unentschlossen. Absolutes Überangebot! Ist Dell nun günstig oder billig? Kauft man bei Sony für 300€ nur den Namen? Internet oder Saturn oder gar nix... Wäre toll, wenn irgendjemand einen oder zwei Ratschläge hätte! Brauche das Notebook ja mehr oder weniger nur fürs Studium...max EUR 1100,-

Gehe jetzt zum nächsten Kiosk - - zur Beschaffung von Fachliteratur.

smiley_mini137.gif
User is offlineProfile CardPM
Go to the top of the page
+Quote Post
IndigoHH
Beitrag Sep 27 2006, 09:37 AM
Beitragslink: #2

Mitglieds-Nr.: 168

Meine Freundin und ich nutzen beide jeweils ein Dell Inspiron Notebook, und sind hochzufrieden mit Leistung, Verarbeitung etc. Bei Dell im Internet (www.dell.de) kannst du dir dein Notebook quasi zusammenstellen, von Standard bis High-End.

Vorher hatte ich ein HP-Notebook, welches im Vergleich zu meinem jetzigen ziemlich klapprig und schlecht verarbeitet war...

Für die Uni-Anforderungen reichen eigentlich die (Dell-) Modelle mit Standardausstattung vollkommen aus.

--------------------
Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus.
+Quote Post
Huey
Beitrag Sep 27 2006, 10:31 AM
Beitragslink: #3

Mitglieds-Nr.: 837

Also, wenn es nicht zwingend ein fabrikneues Gerät sein muß, würde ich mal einen Blick auf www.lapstore.de empfehlen.

Habe dort für einem Jahr ein gebrauchtes IBM-Model der T-Serie gekauft und bin sehr zufrieden. Ebenso mehrere Bekannte, die dort auch gekauft haben. Der Tip kam damals übrigens auch aus diesem Forum.
Für normale Uni-Anwendungen braucht man i.A. nicht das neueste Notebook mit dem schnellsten Prozessor.
In meinen Augen sind andere Punkte wichtiger: z.B. Gewicht und Verarbeitung und da sind die IBM unschlagbar.

Und nebenbei spart man locker fast zwei Drittel des Preises eines neuen Notebooks, das dafür vieleicht Schwächen in der Verarbeitung hat. Da ist dann auch das Geld für einen neuen Akku (zugegebene Schwachstelle von Gebrauchtgeräten) übrig.

Hth
+Quote Post
ioezmen
Beitrag Sep 27 2006, 11:44 AM
Beitragslink: #4

Administrator
Group Icon

Gruppe: Admin
Aus: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 1

Wenn du wirklich nur einen Lappy für das Studium brauchst, dann kannst du auch frü 500-700 EUR Neugeräte erwerben, diese haben dann meistens einen Intel Celeron als Prozessor, aber das langt total aus.

Wie schon Huey sagte, musst du bei Gebrauchtlappies ca. 100 EUR für einen neuen Akku draufschlagen. Ich selber habe bei ebay einen Samsung ersteigert (Centrino) superdünn, leicht, klein, sogar 2 Akkus waren dabei. Risiko ist immer dabei bei ebay, am besten vorher angucken bzw. mit Rückgaberecht kaufen.

Habe bei Staples letztens ein Superangebot gesehen inkl gratis DVB-T Stick für 519 EUR
http://labs2.asp.tagora.com/Staples/DE_060926-LP/index.htm
+Quote Post
Olli_HH
Beitrag Sep 27 2006, 12:57 PM
Beitragslink: #5

Aus: Hamburg - Sasel
Mitglieds-Nr.: 891

Noch ein Tipp: notebooksbilliger.de !

Hatte vor zwei Jahren dort ein Notebook gekauft, welches ich wg. Gründen, die gleich folgen,
zurückgegeben hatte (Service also "Note 1") und mir ein anderes bestellt, welches nach wie vor
fleissig und zuverlässig seine Dienste tut (Asus).

Zum Rückgabegrund:

Der Lüfter, der verbaut war, war so laut, dass ich regelmässig gefragt wurde, ob ich nicht meinen Fön
ausschalten könnte. Grund für den fetten Lüfter => keine integrierte Grafiklösung. Da aber zusätzliche
Grafikkarten recht warm werden (können), muss zusätzlich zur CPU und dem Chipset auch noch (besonders)
die GraKa gekühlt werden. Ob's heute mit den mobility-GraKas besser geworden ist... k.A.

Daher mein Tipp:

Wenn Du nicht unbedingt auch noch damit daddeln willst, hol Dir nen Centrino
bzw. generell Intel (meine Meinung) mit integrierter Grafiklösung und kauf Dir keinen Billigschrott.
Habe selber 4 Jahre lang mit Lappies zutun gehabt und wenn es Ärger gab, (fast) immer nur mit
den günstigen "Marken". Ansichtssache - sicherlich - aber meistens doch wahr.

Der Onlineshop ist übrigens wirklich gut, Service super, Preise super, ich glaube, die haben sogar tlw.
Extrapreise für Studenten.

Ansonsten Ausstattungsempfehlung:

CPU : Intel Centrino oder gleichwertig / KEIN Celeron, es sei denn wirklich nur Office / Internet etc.
RAM : 1024 MB
HDD : >=60 GB
DVDRW : ham se eh fast alle
TFT : ob entspiegelt oder nicht... Geschmackssache
Preis: Für 1100 Euro bekommst Du schon was wirklich schickes !

Gruß,

Olli smiley_mini137.gif

PS: Mal über nen Subnotebook nachgedacht? Wiegt weniger, ist kleiner und reicht dennoch locker.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Olli_HH - Sep 27 2006, 01:02 PM Uhr.

--------------------
IPB Bild
<br><br>inside-bwl.de

"Rasierte Hummeln können nicht fliegen !!!"
+Quote Post
Needle
Beitrag Sep 27 2006, 06:26 PM
Beitragslink: #6

Aus: In Hamburg glaube ich !
Mitglieds-Nr.: 306

Ich sage nur

Toshiba oder Sony Vaio smile.gif

Der Name steht für die erfahrung in der Notebook herstellung.
Die teile sind sehr gut hergestellt und die machen seit Jahren Notebooks.

Dell nicht anfassen die haben letzten tausende notebooks wieder uurückbesellt weil die Akkus verbrennunggefaht hatten.

Ausserdem werden Sony oder Toshiba Notebooks weniger schnell Heiss und das Akku hällt länger als die meissten anderen modelle.
+Quote Post
mzm
Beitrag Sep 27 2006, 08:39 PM
Beitragslink: #7

Mitglieds-Nr.: 406

Die Akku Rückrufaktion betraf unter anderem auch Apple, also nicht nur Dell.
Sony Vajo ist natürlich schon was gutes. Preis/Leistung ist bei Sony aber nicht unbedingt gerechtfertigt und Ersatzteile relativ teuer.
+Quote Post
GBraren
Beitrag Sep 27 2006, 11:46 PM
Beitragslink: #8

Mitglieds-Nr.: 81

Zu den Akkus: Die sind allesamt von Sony hergestellt worden und wurden von mehreren großen Herstellern verbaut. Zurückgerufen wurden sie aber nur von Toshiba, Dell und Apple. Es besteht nunmal ein generelles Qualitätsproblem bei Lithiumionenakkus aufgrund der sinkenden Preise und gleichzeitig steigenden Kapazitäten in den letzten Jahren. Hiernach kann man also keine Entscheidung treffen...

Ich würde mich nie an einer bestimmten Marke festnageln, da es überall gute wie auch schlechte Modelle gibt. Die Wahrscheinlichkeit ein schlechtes Modell zu erwischen ist bei Medion und Co. aber sicher höher als bei Samsung, Sony, Dell usw.

Du solltest dir gut überlegen, was dein primäres Einsatzgebiet sein soll. Wenn du das Gerät z.B. häufig in die HAW mitnehmen willst und zu Hause noch einen "großen" Zweitrechner hast würde ich auch wie Ilker ein möglichst leichtes und kompaktes Gerät empfehlen.
Solltest du aber keinen Zweitrechner oder externen TFT haben, so ist es schon ratsam ein Gerät mit 15" Display zu wählen. Z.B. BenQ Joybook R55 mit 1024 MB Ram, 80 GB HDD und nem Intel Core Duo mit 1,6Ghz (kostet so um die 900€).
Bei gleicher Leistung sind die kompakteren Laptops übrigens in der Regel immer teurer als ihre größeren Kollegen...

Aber schau dich doch erstmal um, indem du in die Läden wie Saturn oder Media Markt gehst. Zum Sparen kannst du ja immernoch später online kaufen smile.gif

--------------------
Für meine Diplomarbeit: Onlineumfrage zur Internetnutzung + iPod nano zu gewinnen! Bitte macht mit :)
+Quote Post
IndigoHH
Beitrag Sep 28 2006, 08:03 AM
Beitragslink: #9

Mitglieds-Nr.: 168

Zum Thema Akkus: es sind längst nicht alle Akkus betroffen...ich kenne inklusive mir selber bisher keinen einzigen Dell-User, der seinen Akku zurückschicken musste...und meine Firma arbeitet ausschließlich mit Dell-Notebooks. Im Endeffekt zeigt die Rückrufaktion eher das Qualitätsbewusstsein der Firma - wie GBraren beschrieben hat lassen andere Hersteller das Thema anscheinend einfach "unter den Tisch fallen".

Ich denke mal nicht dass Dell jetzt noch solche Akkus in neue Notebooks einbaut wink.gif

Media Markt und Saturn haben bei Notebooks nicht wirklich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis...bei vermeintlichen "Hammer-Angeboten" steckt dann auch oft auch Technik von vorgestern drin...

--------------------
Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus.
+Quote Post
GBraren
Beitrag Sep 28 2006, 01:24 PM
Beitragslink: #10

Mitglieds-Nr.: 81

Für weitere Infos bezüglich Akkuproblematik empfehle ich den Artikel "Tischfeuerwerk - Riskante Qualitätsprobleme bei Lithiumionen-Akkus" aus der c't 19/06 wink.gif

Um zum Thema zurückzukommen:
Es gibt ab heute bei Saturn ein ganz gutes Angebot. Siehe hier
Das Teil kann man gut als Workstation-Replacement betreiben. Wird aber sicher so
knapp 3kg wiegen... Wenn das kein Problem ist, dann ist das Gerät sicher ein guter Griff für den Preis smile.gif

Der gesamte Prospekt ist hier abrufbar.
Wenn es etwas kleiner sein soll, dann ist z.B. auch das Acer-Gerät für 699 Euro ganz nett...

Der Beitrag wurde bearbeitet von GBraren - Sep 28 2006, 01:27 PM Uhr.

--------------------
Für meine Diplomarbeit: Onlineumfrage zur Internetnutzung + iPod nano zu gewinnen! Bitte macht mit :)
+Quote Post
nico
Beitrag Sep 28 2006, 03:55 PM
Beitragslink: #11

Mitglieds-Nr.: 79

Moin,

was noch nicht gefallen ist, ist der Name Studentbook.de, sozusagen sehr günstige Books, die man nur als Student (mit Nachweis) kaufen kann. Ob es immer die günstigsten Angebote sind sollte man allerdings vor dem Kauf prüfen. Das hier klingt für mich sehr gut:

http://www.studentbook.de/x11-t5500-ceseba.html

Ich selber habe ein Samsung X05 und bin seit 3 Jahren begeistert davon. Hauptkriterien 1. Centrino wegen leise, 2. 14" wegen der Größe, 3. Gewicht ca. 2 kg. Perfekt. smiley_mini094.gif

Tschö.

Nico

--------------------
SICKNATURE
+Quote Post
ioezmen
Beitrag Sep 28 2006, 08:52 PM
Beitragslink: #12

Administrator
Group Icon

Gruppe: Admin
Mitglieds-Nr.: 1

Hey Nico,

wir haben den gleichen Geschmack, habe den X10, ein echt edles Teil, vorallem das Gewicht und die Dicke. biggthumpup.gif
+Quote Post
Jerry
Beitrag Sep 29 2006, 09:04 AM
Beitragslink: #13

Na, erstmal Danke für die zahlreiche Beteiligung...

Habe mich übrigens unsterblich in die FE31 Serie von Vaio verliebt! Ich weiß...man kauft auch den Namen, aber die Dinger sind echt was fürs Auge.

Stand gestern schon bei Saturn...ANGEBOT Toschiba für 900,- hörte sich bis auf die Grafikkarte (Intel 945)
auch nicht schlecht an...aber im Showroom stand halt auch der Sony. Version B und H sind ja noch gerade erschwinglich.

Aber eine Frage bleibt: Wäre das gegen jede Vernunft? So ein Crack bin ich wirklich nicht!

smiley_mini137.gif
+Quote Post
seba
Beitrag Oct 4 2006, 09:50 AM
Beitragslink: #14

Mitglieds-Nr.: 1834

Mann, Gerrit - hast ja mit deinem Laptop ne richtig große Welle losgetreten ;o)

Ich würde mir nicht unbedingt ein Gerät für 1100 Euronen holen - findest auch ein günstigeres und gutes Modell. Kannst ne Menge Geld sparen! Wenn ich so sehe, wofür ich meinen Laptop benutze reicht ein Gerät für 500-800 Wuro locker. Spiele ab und zu ein Spiel, mache viel mit MS Office, hab ordentlich Musik auf dem Rechner und bin im Internet. Frag dich mal selbst, ob du viel viel mehr machst...

smiley_mini189.gif Also: Noch mal grübeln... Und wenn du dich wirklich so in das Teil verliebt hast, denke daran: LIEBE IST VERGÄNGLICH! smiley_mini130.gif
+Quote Post
Jerry
Beitrag Oct 4 2006, 12:40 PM
Beitragslink: #15

17.gif

Ich weiß doch auch nicht!!!!
+Quote Post

2 Seiten V  1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |

- LoFi Version Aktuelles Datum: 10th February 2012 - 12:14 AM