IPB

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung ) · 0 neue Nachricht(en)

2 Seiten V  1 2 >  
Closed TopicStart new topic
> Mathe für Diplomer - Game Over ??
vielfrager
Beitrag Mar 28 2008, 12:40 AM
Beitragslink: #1

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 1960

Hallo Leute ,

seit gestern stehen die Ergebnisse der Bradtke Mathe Klausur für Diplomer und Bachelor im Helios.
Der Raum war nicht gerade leer , viele hatten mitgeschrieben. So mancher sah nicht gerade
glücklich aus , als die Zeit rum war.

Mit mir sind bestimmt leider auch andere durch gefallen.
Das wirft natürlich die Frage auf, wie es jetzt für alle Leute weitergeht , die im 1 oder 2 Versuch (ich) waren.
Im Helios steht nicht , dass ich entgültig nicht bestanden habe-- , was wohl nur bei den Leuten im 3 Versuch die nicht bestanden haben stehen wird.
Laut Studienordnung kann eine Nichtteilnahme an der Klausur bei Diplomern nicht als Fehlversuch gewertet
werden. Ob die Übergangsreglung die Bestimmung aushebeln kann?

Somit stellt sich halt die Frage , ob es definitiv die letzte Klausur war
und ob es für Diplomer im 1.2.3 Versuch ohne Erfolg Wechselmöglicheiten zu Bachelor gibt ???

Auch der FSR hatte sich darüber kritisch geäußert und meinte, da wäre das letzte Wort nicht gesprochen.
Werde mich mal schlaumachen und hier weiter posten.

Wäre klasse , wenn alle betroffenen hier rein posten.
Gemeinsam erreichen wir evtl. mehr.

Gruß

Fange mal an:
TBWL - 2.Versuch , nicht bestanden

User is offlineProfile CardPM
Go to the top of the page
+Quote Post
leininho
Beitrag Mar 28 2008, 11:54 AM
Beitragslink: #2

Mitglieds-Nr.: 1973

Nicht bestanden, 3. Versuch! T-BWL.

Ich glaub eher, für die Leute die mein Schicksal teilen, gibt es nicht die chance, in der Bächelor-Studiengang zu wechseln. Bleibt die Frage, ob die HWP oder die FH Wedel eine alternative ist!
+Quote Post
Keep on Rockin'
Beitrag Mar 31 2008, 08:03 AM
Beitragslink: #3

Mitglieds-Nr.: 1792

Nicht bestanden, 1. Versuch. sad.gif

Hatte vor ein paar Wochen mal mit nem Anwalt gesprochen der sich auf Studi Recht spezialisiert hat und der meinte das die FH uns die Prüfungen weiter anbieten muss. Würde man dagegen klagen würden wir gewinnen meinte er aber eigentlich hoffe ich das man da irgend ne andere Regelung findet!!
Außerdem versteh ich nicht wo das Problem ist die Klausur für die Diplomer noch mal anzubieten. So ein großer zusätzlicher Aufwand kann das ja nun wirklich nicht sein oder??? Hoffe der FSR bekommt da noch was hin. Bin auf jeden Fall dankbar für Infos!!!

Ansonsten wünsch ich euch trotzdem nen schönen Start in die Woche smiley_mini082.gif
+Quote Post
Keep on Rockin'
Beitrag Mar 31 2008, 10:19 PM
Beitragslink: #4

Weiß man denn schon ob der FSR und oder Asta noch was machen will??? Oder starten wir ne Sammelklage??? Ich hab eigentlich nicht so bock auf Exmatrikulation!!! 17.gif
+Quote Post
sandy
Beitrag Apr 1 2008, 12:45 PM
Beitragslink: #5

Mitglieds-Nr.: 2051

Hallo an alle Diplom-Studenten und Studentinnen!

Die HAW handelt nach folgendem Leitspruch:

"Wo kein Kläger, da kein Richter!"

Ich kann denjenigen, die durch eine Prüfung fallen (1. und 2. Versuch) und nun Zwangsexmatrikuliert werden nur raten sich einen Anwalt zu nehmen und zu klagen. Auch wenn viele von euch sich diesen Aufwand nicht machen wollen, ist das wohl die einzige Möglichkeit Recht zu bekommen.

Zu den vorgezogenen Klausuren kann ich folgendes sagen:

Die Termine müssen 6 Wochen im voraus bekannnt gegeben werden (lt. Prüfungsordnung)

Viele Erfolg!

+Quote Post
Purple_Helmut
Beitrag Apr 1 2008, 08:24 PM
Beitragslink: #6

Aus: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 200

Sorry wenn ich das so sage, aber wie du schon richtig bemerkt hast, muss man sich auch die frage stellen, ob man denn nun unbedingt ein diplom braucht um später einen ordentlichen job bekommen zu können. Selbst wenn ihr es doch irgendwie schafft euch durch diese klausur zu klagen werden im hauptstudium noch andere klausuren mit ähnlicher schwierigkeit kommen, die dann auch bestanden werden müssen. Und wenn auf eurem diplom dann befriedigend steht (oder schlechter) wird es ganz schwer mit dem traumjob. ein dozent sagte mal "wer ein fh-diplom mit weniger als "gut" hat, kann sich gleich als taxifahrer bewerben" Ich denke das ist ein bisschen arg drastisch ausgedrückt aber ein bisschen wahrheit wird da auch dran sein. Es ist kein schande ein studium abzubrechen, wenn man merkt dass man's nicht packt. lieber ein ende mit schrecken als schrecken ohne ende! ihr werdet trotzdem nen job finden und wenn ihr gut seid könnt ihr euch auch hocharbeiten.

--------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit,
warum auch nicht, es hat ja Zeit....
+Quote Post
vielfrager
Beitrag Apr 2 2008, 08:24 AM
Beitragslink: #7

Mitglieds-Nr.: 1960

@ Purple_Helmut:

Moin da ist natürlich viel dran. Es geht ja nicht darum , mit der Brechstange irgendwie durch zu kommen.
Jedoch fehlen so manchen hier nur noch wenige Scheine bis zum Vordiplom, dass man natürlich mindestens mitnehmen möchte. Außerdem erleichert es vieles bei einem evtl. Wechsel an eine andere FH.

Kurz vor der Klausur sprach ich mit diversen Leuten. Vielen von denen hatten schon mehrere Scheine aus dem Hauptstudium. Nur eben halt Mathe nicht. Mathe ist und bleibt bei vielen halt ein Angst- oder Problemfach, da jeder halt mit unterschiedlichen Vorkenntnissen daher kommt.

Den Spruch hatte ich auch im Grundstudium gehört.
Stellt sich natürlich die Frage, wie lange der Dozent schon öffentlich beschäftigt wird?
Die Aussage ist doch gar nicht mehr zeitgemäß. Selbst wenn Du super toll bestehst,
schicken dich die großen Unternehmen durch einen Assessment-Center Test.
Ein Garantie auf einen Top Job gibt es damit auch nicht.

Viele Unternehmer gucken sich Deinen Lebenslauf sehr genau an. Hast Du super Noten und null
Berufserfahrung geht man davon aus, dass noch viele Fehler machen wirst. Entweder Du verdienst
dann wahrscheinlich weniger oder bist uninteressant.

+Quote Post
IndigoHH
Beitrag Apr 2 2008, 09:21 AM
Beitragslink: #8

Mitglieds-Nr.: 168

ZITAT(vielfrager @ Apr 2 2008, 09:24 AM) *

Viele Unternehmer gucken sich Deinen Lebenslauf sehr genau an. Hast Du super Noten und null
Berufserfahrung geht man davon aus, dass noch viele Fehler machen wirst. Entweder Du verdienst
dann wahrscheinlich weniger oder bist uninteressant.

So sehe ich es auch...

Für Leute, die direkt nach dem Abi an die HAW gehen, ist eine gute Diplomnote äußerst wichtig, um sich anschließend auf dem Arbeitsmarkt durchzusetzen.

Hat man vor dem Studium jedoch bereits eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen, und unter Umständen auch einiges an Berufserfahrung sammeln können, so sollte man eher den Fokus darauf legen, so schnell wie möglich durch das Studium zu kommen - unabhängig von der Diplomnote. Einem Arbeitgeber ist es relativ egal, ob man nun sein Diplom mit "Gut" oder "Befriedigend" abgeschlossen hat, wenn man bereits 2-3 sehr gute Arbeitszeugnisse aus der Zeit vor dem Studium vorweisen kann. Zusätzlich entfällt bei vielen Leuten mit Berufserfahrung - je nach Unternehmen - die Traineezeit nach dem Studium.

--------------------
Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus.
+Quote Post
FSR
Beitrag Apr 2 2008, 12:33 PM
Beitragslink: #9

Aus: Berliner Tor 5 - Raum 11.23 ; Tel: 040-42875-6939
Mitglieds-Nr.: 1126

In Namen des FSR und der AG Diplomübergangsordnung, ist uns die akute Problematik bekannt und wir arbeiten derzeit an einer Lösung dieser gesamten Problematik.

Euer
FSR

--------------------
+Quote Post
Keep on Rockin'
Beitrag Apr 2 2008, 12:55 PM
Beitragslink: #10

Moin!
Also ich war beim Asta und dort hat man mir gesagt ich/wir sollen erstmal nicht den Kopf in den Sand stecken und ordentlich weiter machen. Man versucht uns so gut es geht zu helfen. Das hat der FSR ja nun auch her geschrieben. Ansonsten kann ich einfach nur empfehlen auch mal zu Astrid (ich glaube so heißt sie) zu gehen die ist Dienstag und Donnerstag beim Asta ist auch Anwältin und kann euch da gut was zu erzählen. Ich für meinen Teil war auf jeden Fall nicht mehr ganz so fertig nachdem ich da raus kam. rolleyes.gif

Schöne Grüße smiley_mini082.gif
+Quote Post
MaZeFe
Beitrag Apr 2 2008, 04:43 PM
Beitragslink: #11

Mitglieds-Nr.: 1930

Durchgefallen beim 2. Versuch ohmy.gif
War allerdings durch einen Skiunfall krankgeschrieben...kann der Versuch annuliert werden?!
Ich war schlecht vorbereitet durch Krankanhausaufenthalt und musste mich dem äüßeren Druck -das es wohl die letzte Klausur sei- beugen.

Würde auch zum Bachelor wechseln
+Quote Post
Purple_Helmut
Beitrag Apr 2 2008, 06:38 PM
Beitragslink: #12

Mitglieds-Nr.: 200

@indigo: ja, wenn man andere dinge vorweisen kann, sind super noten sicher nicht so wichtig wie für frischlinge. aber wenn man schon nur schwache noten hat, dann sollte ein vergleichsweise einfaches studium wie das unserige zumindest auch zügig in 8. semestern durchgezogen worden sein. die kombination aus lange gebraucht und schwache noten ist sicher für fast alle personaler ein No-Go!

@vielfrager: sicher musst du nach studienende normalerweise in ein assesment-center und zu persönlichen interviews. aber damit du dazu eingeladen wirst müssen deine bewerbung, dein cv und deine noten stimmen...

Der Beitrag wurde bearbeitet von Purple_Helmut - Apr 2 2008, 06:40 PM Uhr.

--------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit,
warum auch nicht, es hat ja Zeit....
+Quote Post
snoopy
Beitrag Apr 4 2008, 10:12 PM
Beitragslink: #13

Mitglieds-Nr.: 934

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber wann wurden zum letzten Mal die Diplomstudiengänge angeboten? - WS 06/07? Demnach hatte man doch regulär mindestens 3 Möglichkeiten, um die Matheklausur anzutreten plus die Nachschreibtermine, oder? Klar ist man während der Umstellung von Dipl. auf BA leicht gearscht, aber man kann doch nicht darauf bauen, dass die Klausuren noch Ewigkeiten angeboten werden? - Ihr seid angehende Betriebswirte, das müsste euch doch klar sein! So traurig es für manche ist, aber die HAW kann nicht ewig darauf warten, bis sich alle noch verbleibenden Diplomer getraut haben, ihre drei Versuche auszuschöpfen, um einen Schein des ersten Semesters zu machen. smiley_mini033.gif
+Quote Post
IndigoHH
Beitrag Apr 5 2008, 08:33 AM
Beitragslink: #14

Mitglieds-Nr.: 168

Ich kann Snoopy nur zustimmen...ihr seid nicht mehr in der Schule, wo euch alles hinterhergetragen wird, sondern an einer (Fach-)Hochschule. Wer hier nicht zu selbstständigem Arbeiten in der Lage ist, sollte vielleicht überlegen ob eine akademische Ausbildung überhaupt das Richtige für ihn / sie ist.

Ich kenne genug Leute (mich eingeschlossen), die höchstens bei 1/3 aller Vorlesungen waren, und trotzdem ihr Studium in Regelstudienzeit durchgezogen haben. Also erwartet bitte nicht, dass ihr einfach nur eine Vorlesung besucht und danach alles könnt - die meiste Arbeit wird zuhause erledigt.

Ihr hattet jeder mindestens 3 Möglichkeiten, um an der Klausur teilzunehmen. Natürlich sind immer Leute dabei, die aufgrund von Krankheit oder aus beruflichen Gründen verhindert waren, aber ich wage mal zu behaupten, dass dieser Anteil extrem gering ist. Der Rest hat sich entweder vor der Klausur "gedrückt" oder ist in allen drei Versuchen gescheitert - und somit regulär aus dem Studiengang ausgeschieden.

Im Berufsleben habt ihr auch nicht unendlich viel Zeit, um euch wichtigen, unangenehmen Aufgaben zu stellen!

--------------------
Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus.
+Quote Post
snoopy
Beitrag Apr 5 2008, 08:54 AM
Beitragslink: #15

Mitglieds-Nr.: 934

ZITAT(vielfrager @ Apr 5 2008, 01:52 AM) *

Im SS 07 wurde die Klausur auf den März vorgezogen. Eine richtige Ankündigung gab es vorher nicht.
... Wieder ohne vorherige vernünftige Ankündigung (im Helios, ca. 4 1/2 Wochen vorher).

Um es mit den Worten von Prof. Seider auszudrücken: "Sie haben eine Infomationsholschuld."

Der Beitrag wurde bearbeitet von snoopy - Apr 5 2008, 08:55 AM Uhr.
+Quote Post

2 Seiten V  1 2 >
Closed TopicStart new topic
1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |

- LoFi Version Aktuelles Datum: 24th May 2013 - 10:55 PM